Projekt: Mein Traumhaus

von Wayne_the_Wolf

Diese Seite wurde von unserem Mitglied 'Wayne_the_Wolf' gestaltet. Energiesparhaus.at übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit (Haftungsausschluss).

Anzahl der Bilder: 3 Galerieansicht

Das liebe Geld
Das liebe Geld
Eines sollte man immer machen, bevor man Geld für Angebote oder Zeichnungen ausgibt:

Man sollte wissen wie viel man für sein Haus ausgeben WILL und KANN.

Ich habe mir ein Budget von 220.000€ also ca.1400€/m2 gesetzt. Das kann ich mir auch leisten. Dieses Budget ist allerdings ohne Förderungen von ca. 20.000€ gerechnet.
Mein Ziel ist nun das ich unter dieses Budget komme.

Mit dem Baumeister wurde bereits verhandelt und wir kamen auf einen Preis von 114.000€

Mit dem Dachdecker wurde noch nicht verhandelt allerdings sollte sich das Dach laut Angebot mit 30.000€ ausgehen.

Fenster und Türen sollen laut Angebot auch nicht mehr als 20.000€ betragen.

Somit wäre ich bei einem Gesamtpreis für ein Belagsfertiges Haus bei 164.000€. Also hätte ich noch knapp 60.000€ für die Innenenichtung.


Die ersten Ansichten
Die ersten Ansichten
Mein erster Schritt war das Internet zu durchstöbern.

Ich habe einfach auf der Homepage der blauen Lagune die ganzen Fertigteilhausfirmen herrausgesucht, da die meisten Seiten verschiedene Häuservarianten zeigen um mir einen groben Überblick zu verschaffen.

Auch eine grobe Preisübersicht wurde gleich einmal geschaffen.


Mein Traumhaus
Mein Traumhaus
Nach etlichen Nächten in der weiten Welt des Internets habe ich nun endlich mein Traumhaus gefunden. Es ist das ELK HAUS 155. Mein einziges Problem war das ich kein Fertigteilhaus wollte. Deshalb ging ich zu einigen Baumeistern und lies mir dieses Haus anbieten. Ich war ziemlich überrascht wie groß der preisliche Unterschied zwischen Fertigteilhaus und Baumeister war. Nach dem Vergleichen der Angebote fiel meine Auswahl auf "meinen" Baumeister. Nach mehreren Gesprächen wurde ein für mich sehr guter Preis ausgehandelt.